Personen

Vereinsvorstand und Geschäftsführung der Akademie

Patrick Günther

Patrick Günther entschloss sich 2017 zusammen mit Kilian Kumpf die Akademie für Böhmisch-Mährische Blasmusik ins Leben zu rufen, um Laienmusikern die Möglichkeit einer systematischen Weiterbildung dieser häufig gespielten Musikstilen zu bieten.

Günther selbst ist seit vielen Jahren kein Unbekannter in der Hessischen Musikszene. Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer einer Gesamtschule dirigiert er seit über 15 Jahren diverse Blasorchester in Mittel- und Südhessen. Seiner Leidenschaft für die Böhmisch-Mährische Blasmusik verlieh er erstmals 2008 Ausdruck, als er Pálenka - Die neue Böhmisch-Mährische Blasmusik gründete.

Patrick Günther studierte u.a. Musik an der Universität Gießen (Institut für Musikpädagogik und -wissenschaft). Mit Bestnoten im Hauptfach Waldhorn, Dirigieren und Orchesterleitung, Musiktheorie und Gehörbildung schloss er das Studium 2010 mit dem 1. Staatsexamen ab.

Vor allem als Dirigent der Musikzüge Klein-Umstadt und Büdingen feierte er von 2003 bis 2014 große Erfolge bei Konzerten, Wertungsspielen und Hessenmeisterschaften.

Aktuell ist Günther Baritonist bei den Freienstein Böhmischen, als Hornist und Tubist in verschiedenen Auswahlorchestern aktiv und dirigiert zwei Blasorchester. Sein Wissen gibt er in Workshops und Einzelunterricht an interessierte Musiker gerne weiter.

Kilian Kumpf

Kilian Kumpf ist von Beruf Bankkaufmann und spielt seit seinem 10. Lebensjahr im Blasorchester des TV Hergershausen sein Lieblingsinstrument Posaune. Er hat alle musikalischen Leistungsabzeichen (D1, D2 und D3) des hessischen Turnverbandes erfolgreich absolviert.
In den Jahren 2010 bis 2012 besuchte er die Dirigenten-Lehrgänge der Turner-Musik-Akademie und legte sein Leistungsabzeichen als C-Dirigent erfolgreich ab.
Bereits sehr früh übernahm er die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern nach von ihm in Eigenregie entwickelten Lern-Konzepten. Kumpf leitet das Jugendorchester Hergershausen. Außerdem war er Gründungsmitglied von Pálenka - Die neue Böhmisch-Mährische Blasmusik und dirigiert das Projektorchester der AfBMB Kilian Kumpf und seine glorreichen Musikanten.