Ziele

"Das Leben ist zu kurz, um Polkas schlecht zu spielen"

Leider ist dieses Motto bisher nur bei den wenigsten Blasorchestern und -kapellen angekommen. Immer noch gelten Polka/Walzer/Marsch besonders bei den sinfonischen Blasorchestern als "minderwertige" Musik. Auch das Publikum nimmt diese schlecht gespielte Musik meist nur als "Bierzelt-Uf-Ta-Ta" war, ohne jemals eine gut gespielte Polka wirklich GEHÖRT zu haben. 

Während es erfreulicherweise in Deutschland in den letzten Jahren einen regelrechten Boom an neuen professionellen und semi-professionellen Böhmisch-Mährischen Blaskapellen gibt und auch das junge Publikum vor allem im Süden der Republik diese Musik regelrecht feiert, ist dieser Trend bei den meisten Musikvereinen in Hessen noch nicht angekommen. 

"Wir spielen halt Mosch, weil das alle anderen auch tun und wir keinen "Johann de Meij" im Festzelt spielen können". So, oder so ähnlich klingen die Aussagen vieler Vereinsmusiker. Und die "Jugend" hat ja eh keinen "Bock" auf diese Volksmusik.

Natürlich hat sie das nicht! Weil sie es von noch keinem Dirigent gezeigt bekommen hat, wie viel Spaß es macht und wie viel Musikalität es erfordert diese Musik zu spielen!

Die AfBMB hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Zustand in Hessen zu ändern und der Böhmisch-Mährischen Blasmusik die Anerkennung bei den Musikern und dem Publikum zu verschaffen, die sie verdient.